Zum zweiten Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat KOLPING INTERNATIONAL mit Vasyl Savka, dem Geschäftsführer von KOLPING Ukraine, gesprochen.

Kleidersammlung im Eichsfeld

Am 27. April führten die Eichsfelder Kolpingsfamilien ihre diesjährige Kleidersammlung durch.

In über 80 Orten im gesamten Eichsfeldkreis und in Teilen des Unstrut-Hainich-Kreises waren Mitglieder aus 11 Kolpingsfamilien zusammen mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern (Kolpinger und Nicht-Kolpinger, ältere und jüngere, große und kleine) unterwegs, um die vor den Grundstücken oder an den Sammelplätzen bereitgestellten Kleidersäcke einzusammeln. Für den Transport stellten wieder viele Handwerksbetriebe und auch Privatpersonen ihre Fahrzeuge zur Verfügung.

Der Erlös aus diesen Sammlungen kommt über unsere Kolpinghilfe den Partnern in Rumänien und der Ukraine, aber auch der Bildungs- und Jugendarbeit unseres Verbandes zugute.

Insgesamt wurden bei der diesjährigen Sammlung ca. 58 Tonnen gesammelt. Das waren 17 Tonnen mehr als 2023.

Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre.

Danke!

Weihnachtspaketaktion 2023

Weihnachtstransport in Rumänien angekommen

Anfang bis Mitte November sammelten Kolpingsfamilien, zahlreiche Pfarreien, Schulen und Kindergärten in ganz Thüringen wieder Weihnachtspäckchen für notleidende Familien in Rumänien und der Ukraine.

Am 22. November, konnten ehrenamtliche Helfer in Heiligenstadt und Erfurt 1.220 Päckchen, sowie Kartons mit Spielzeug, Süßigkeiten und medizinischem Material und eine Tonne haltbare Lebensmittel in einem großen Sattelzug verstauen.

Der LKW ist bereits in Rumänien angekommen und entladen. Ein Teil der Spenden wird in den Wochen vor Weihnachten von rumänischen Kolpingsfamilien an notleidende Menschen besonders in den Dörfern verteilt. Die haltbaren Lebensmittel, Medizin- und Hygieneartikel und etwa 400 Weihnachtspäckchen werden vom Nordosten Rumäniens in die Ukraine gebracht und dann in den Kriegsgebieten des Landes verteilt.

Mit der großen Unterstützung so vieler Spender und Helfer konnte der 74. Hilfstransport auf die Reise geschickt werden und zahlreichen Menschen, vor allem Kindern und ihren notleidenden Familien in Osteuropa zu Weihnachten eine große Freude bereitet werden.

Brief aus Rumänien >>>

Brief aus Rumänien

… und dieses Video >>>
(leider ohne Übersetzung)

Die Pakete für Oituz werden verteilt.

In die Ukraine wurden sie am 22. Dezember gebracht.

Unser Dank gilt allen, die unsere Aktion durch ein Paket oder mit einer Geld- oder Sachspende unterstützt haben,

und allen, die beim Sammeln, Transportieren und Verladen geholfen haben.

DANKE!

Weitere Hilfslieferung in die Ukraine