Als Kolpingwerk Diözesanverband Erfurt wollen wir unseren Mitgliedern aber auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Begabungen, ihre Beziehungsfähigkeit und ihren Glauben entfalten und leben zu können. Damit das möglich ist, sollen sie – insbesondere die Kinder, Jugendlichen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen – sich in allen Bereichen unserer Angebote sicher fühlen.

Das ist Ziel und Anliegen unseres Engagements und besonders der Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt. Wir wollen gemeinsam mit allen Beteiligten eine Kultur der Achtsamkeit und des Vertrauens entwickeln und die Prävention gegen sexualisierte Gewalt zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit machen.

In Anerkennung der Verantwortung und Sorge für das Wohl und den Schutz von Minderjährigen sowie schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen hat der Diözesanvorstand des Kolpingwerkes Diözesanverband Erfurt am 01.06.2023 dieses Präventionskonzept beschlossen:

Präventionskonzept