Die Kolpinghilfe ist eine Initiative der Kolpingsfamilien◥ des Kolpingwerkes Diözesanverband Erfurt. Die Kolpinghilfe organisiert Aktionen, Begegnungen und Projekte, die dazu beitragen, dass es benachteiligten und notleidenden Menschen in Rumänien und der Ukraine besser geht und das Verständnis für Menschen dieser Länder wächst.

Die Kolpinghilfe unterstützt Partner in  Rumänien◥ und in der  Ukraine◥. Momentan bestehen im Rahmen der Kolpinghilfe zum Beispiel 32 Patenschaften zu Kinder und Familien in Not. Mit einer Spende von jährlich 120 Euro kann ein Kind in Rumänien oder in der Ukraine unterstützt werden. Wer Interesse an einer solchen Patenschaft hat, kann sich im Kolpingbüro direkt darüber informieren.

Jährliche persönliche  Begegnungen sind wichtiger Bestandteil der Kolpinghilfe. Zahlreiche Projekte, unter anderem mit Unterstützung der „Aktion Mensch“, konnten in den vergangenen 20 Jahren finanziert werden.

Eine wichtige finanzielle Hilfe sind die Spenden der Kolpingsfamilien und der Pfarrgemeinden, die durch ihre Kleidersammlungen ermöglicht werden. Jährlich im Frühjahr und im Herbst werden Sammlungen vorwiegend im Eichsfeld mit gutem Erfolg durchgeführt. In etwa 70 Städten und Gemeinden ist die Bevölkerung aufgerufen, Altkleider zu spenden. Das Sammeln und der Abtransport der Kleidersäcke werden von ehrenamtlichen Helfern, Firmen und Handwerker und von Kolpingmitgliedern übernommen.

Darüber sind wir sehr froh und möchten uns an dieser Stelle für diese Mithilfe so Vieler herzlich bedanken. Die Altkleider werden von Verwertungsfirmen aufgekauft und einer Weiternutzung zugeführt bzw. weiterverarbeitet.

Seit 2013 hat das Kolpingwerk Erfurt e.V. in ganz Thüringen die Trägerschaft der Sammlung in Kleidercontainern◥ übernommen. Mit dem Einwurf von Kleiderspenden in einen der ca. 500 Kolping-Kleidercontainer kann jeder die Kolpinghilfe unterstützen. Die finanziellen Erlöse der Kleidersammlungen kommen den Projekten der Kolpinghilfe und den Aufgaben des Verbandes zugute.

Seit 1991 organisieren die Kolpingsfamilien des DV Erfurt  Weihnachtspaketaktionen◥. Die Aktion erfreut sich alljährlich sehr guter Beteiligung und ist von großer Bedeutung. Die Päckchen beinhalten Lebensmittel und Süßigkeiten und sollen den notleidenden Familien eine Freude und ein Hoffnungszeichen zum Weihnachtsfest sein. Für eine gerechte Verteilung sorgen unsere Partner in Rumänien. Die Geldspenden werden für die Transport- und Organisationskosten verwendet.

Weiterhin wird ein Teil der Spenden den rumänischen Kolpingsfamilien zur Verfügung gestellt, um besonders arme Familien gezielt zu unterstützen z.B. zum Kauf von Heizmaterial, Stromkosten und anderen Dingen des täglichen Bedarfs. Auch Schulen und Kindergärten beteiligen sich an der Weihnachtspaketaktion und packen Schülerpakete. Diese kleineren Päckchen mit speziellem Inhalt, wie Spielzeug, Süßigkeiten, Kosmetik und Schulmaterialien werden in Rumänien in Kindereinrichtungen verteilt. Insgesamt konnten seit 1991 mehr als 70.000 Pakete und Päckchen nach Rumänien gebracht werden.