Dank aus der Ukraine
Eine Nachricht von Vasyl Savka (KOLPING Ukraine)
Liebe Annette,
wie versprochen, sende ich Dir die Bilder von der Reise nach Mykolaiv und Cherson. Wir haben 400 Weihnachtspäckchen für 300 Waisenkinder (auch in die Spezialschulen für Kinder mit Förderbedarf) und 100 Familien der im Krieg gefallenen Polizisten gebracht, als auch Stühle und Tische. Danke Euch für die Unterstützung und Hilfe! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine gesegnete und friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2025!
Liebe Grüße
Vasyl
Fotos: KOLPING Ukraine
Mehr als 1000 Tage Krieg in der Ukraine
Vasyl Savka bedankt sich in einem emotionalen Video für die viele Hilfe.
Um für den schweren bevorstehenden Winter gewappnet zu sein, bittet er weiterhin alle Kolpinggeschwister um Spenden.
Kolping-Gedenktag in Erfurt
Kolping-Jubilare geehrt
Mit einer Fahnenweihe und der Ehrung verdienter Jubilare beging die Erfurter Kolpingsfamilie am 2. Advent den diesjährigen Gedenktag an den Seligen Adolph Kolping.
Nach dem Gottesdienst in St. Bonifatius von Erfurt-Hochheim, den Präses Prof. Dr. Georg Hentschel unter Assistenz von Vizepräses Diakon Heinz Wilde hielt, zeichnete Vorsitzender Peter Maulhardt die diesjährigen Jubilare mit einer Urkunde und einem Präsent aus.
Dienstältester unter den sechs Geehrten war Heinz Bode, der dem Sozialverband 70 Jahre angehört. Ihm folgten Roland Streichardt und Michael Meinung, die sich seit 60 Jahren für Kolping, Kirche und Welt engagieren.
Fotos: Veronika Meinung
Adventswochenende der Kolpingjugend
Am ersten Advent traf sich die Kolpingjugend zum alljährlichen Adventswochenende in Heiligenstadt im Haus auf der Bleibe.
Nachdem abends gemeinsam Pizza gebacken wurde, folgte ein spannender Film und noch eine längere Spielenacht eh es am Sonntag nach dem Mittagessen wieder nach Hause ging.
40 Jahre Kolpingsfamilie Bernterode
Am Sonntag, dem 1. Dezember feierte die Kolpingsfamilie Bernterode mit ihren Gästen aus den Kolpingsfamilien Hausen und Krebeck den 40. Jahrestag ihrer Wiedergründung.
Der gemeinsame Nachmittag begann mit einer Dankandacht in der Kirche und bei einem Besuch des Friedhofs wurde der verstorbenen Mitglieder der Kolpingsfamilie gedacht.
Beim Rückblick auf die vergangenen vierzig Jahre konnten viele Erinnerungen an gemeinsame Aktionen und Erlebnisse ausgetauscht werden.
Zehn Gründungsmitglieder wurden für ihre 40-jährige Kolpingmitgliedschaft geehrt.
Unsere Weihnachtsaktion mit
Fürsorge für „Eurowaisen“
Unsere traditionelle Weihnachtsaktion mit KOLPING INTERNATIONAL widmen wir in diesem Jahr den Kindern, die ohne ihre Eltern aufwachsen, da sie im Ausland arbeiten …
Alle Fotos: © KOLPING INTERNATIONAL
Weihnachtspäckchen für Menschen in der Ukraine
Am vergangenen 21. November konnte ein großer Lkw mit über 1.000 Weihnachtspaketen und weiteren Spenden wie Stromgeneratoren, medizinischem Material, einer Palette Lebensmittel, Spielzeug, Süßigkeiten, Kleidung und Möbel in die Ukraine fahren.
Die Spenden werden in der Kolpingzentrale der Ukraine in Czernowitz abgeladen. Die Palette Lebensmittel ist für die Kolping Suppenküche in Czernowitz bestimmt. Dort werden täglich etwa 500 Mittagessen gekocht und kostenlos an Binnenflüchtlinge und soziale Einrichtungen in der Stadt verteilt. Die Weihnachtspakete und anderen Spenden werden noch vor Weihnachten von unseren ukrainischen Kolpingfreunden in die Kriegsgebiete im Osten des Landes nach Mykolaiv und Cherson gebracht und dort verteilt.
Das Kolpingwerk Erfurt bedankt sich herzlich für die große Spendenbereitschaft!
Bundeshauptausschuss tagt in Trier
Vom 8. bis 10. November 2024 fand der diesjährige Bundeshauptausschuss des Kolpingwerks Deutschland in Trier statt.
Die über 100 Delegierten berieten aktuelle Anliegen des Verbandes.
Am
9. November beschloss der Bundeshauptausschuss mit überwältigender Mehrheit den
Ein gelungener Gemeinschaftstag
„Herbstolympiade“ der Kolpingjugend
Text und Bilder: Katharina Pätzold
Großeltern-Enkel-Wochenende
vom 18. bis 20. Oktober im Marcel-Callo-Haus
Klausurtagung des Diözesanvorstands
Vom 11. bis 12. Oktober 2024 traf sich der Diözesanvorstand des DV Erfurt zu seiner diesjährigen Klausurtagung im Zinzendorfhaus in Neudietendorf.
Die Mitglieder berieten über die aktuelle Situation im Diözesanverband und über geplante Projekte und anstehende Aufgaben.
Wichtiger Beratungspunkt war in diesem Jahr die Situation in vielen Kolpingsfamilien, die sehr unter dem demografischen Wandel leiden.