Kolpingsfamilie Erfurt
Gründung: 1853
Mitglieder: 50
Vorsitzender: Peter Maulhardt
Termine und Veranstaltungen
Erfurter Präses mit großem Dank verabschiedet
Bei einem Gottesdienst am diesjährigen Kolping-Gedenktag in St. Bonifatius von Erfurt-Hochheim verabschiedeten die Erfurter Kolpingsfamilie und Diözesanpräses Winfried Mucke den bisherigen Erfurter Kolping-Präses Prof. Dr. Georg Hentschel.
Der 84jährige emeritierte langjährige Hochschullehrer an der heutigen Theologischen Fakultät der Uni Erfurt war rund zehn Jahre als Präses der 1853 gegründeten Erfurter Kolpingsfamilie tätig. Pfarrer Mucke und der Kolping-Vorsitzende Peter Maulhardt dankten im Namen aller Kolpingfreunde der Landeshauptstadt Prof. Hentschel für seinen segensreichen Dienst und wünschten ihm für den weiteren Ruhestand Gottes Segen und beste Gesundheit.
Text & Foto: M. Meinung
Kolping-Gedenktag in Erfurt
Kolping-Jubilare geehrt
Mit einer Fahnenweihe und der Ehrung verdienter Jubilare beging die Erfurter Kolpingsfamilie am 2. Advent den diesjährigen Gedenktag an den Seligen Adolph Kolping.
Nach dem Gottesdienst in St. Bonifatius von Erfurt-Hochheim, den Präses Prof. Dr. Georg Hentschel unter Assistenz von Vizepräses Diakon Heinz Wilde hielt, zeichnete Vorsitzender Peter Maulhardt die diesjährigen Jubilare mit einer Urkunde und einem Präsent aus.
Dienstältester unter den sechs Geehrten war Heinz Bode, der dem Sozialverband 70 Jahre angehört. Ihm folgten Roland Streichardt und Michael Meinung, die sich seit 60 Jahren für Kolping, Kirche und Welt engagieren.
Fotos: Veronika Meinung




